Ausstellung „Frauenpower“
Acht Frauen, die malen, gestalten die gemeinsame Ausstellung „Frauenpower“. Sie kommen gebürtig aus unterschiedlichen Ländern und haben vor ganz unterschiedlichen Zeiten begonnen zu malen. Sie bewegen sich frei zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, zwischen Emotion und Experiment. Jedes Bild ist ein neuer Ausdruck, jeder Pinselstrich ein Schritt in Neuland. Vielseitigkeit und Kreativität drücken sich in teils sehr unterschiedlichen Werken aus. Es sind Bilder von Frauen, die größtenteils Frauen zeigen. So wie das Bild „Saudades – Sehnsüchte“ von Leni da Rocha Lordêlo Gehlen. Die gebürtige Brasilianerin hat in ihrem Heimatland Kunst studiert und lebt und unterrichtet seit vielen Jahren in Deutschland. Alle Ausstellerinnen haben an ihrem Kursangebot in Störmede teilgenommen, in dem die Künstlerin alle Teilnehmerinnen unterstützt, ihre Ideen umzusetzen ob in Öl, Acryl, Pastellkreide oder Aquarell.
Die Ausstellung „Frauenpower“ zeigt eine vielfältige Auswahl der Bilder aller acht Malerinnen.
Veranstalter
Brilon KultourAm Markt 4
59929 Brilon
Telefon: 02961-969950
Preise
Preise
Eintritt frei!
Ausstellung "Tierisch gut" -
Vom 1. Februar bis 15. März 2026 ist in der Galerie von Margit Heuser die Ausstellung „Tierisch gut“ zu sehen. Gezeigt werden Zeichnungen und Malereien von Tieren aller Art – realistisch oder abstrakt, leise beobachtet oder kraftvoll interpretiert.
Die Ausstellung vereint unterschiedliche künstlerische Handschriften und Blickwinkel. Mal stehen vertraute Haustiere im Mittelpunkt, mal wilde Tiere oder freie, abstrakte Formen, die mehr Gefühl als Abbild zeigen. Gemeinsam ist allen Werken die intensive Auseinandersetzung mit dem Tier als Motiv – als Gegenüber, Symbol oder Spiegel menschlicher Emotionen.
„Tierisch gut“ lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, Tiere neu zu entdecken und sich auf überraschende Perspektiven einzulassen. Die Ausstellung richtet sich an Kunstinteressierte ebenso wie an Neugierige mit Lust auf Farbe, Form und Fantasie.
Der Eintritt ist frei
Die KünstlerInnen sind aus der Region und überregional:
Karin Nöckel, Petra Kober, Brigitte Hoffmann, Carmen Grau, Monika Voss, Dagmar Mader, Margit Heuser, Inge Kümperling, Dr. Sabine Reyer, Sabine Helsper-Müller, Barbara Mertens, Simone Weber, Elke Hies, Tina Leifels, Gaby Tepel, Friedel Kaiser
Veranstalter
Margit HeuserPreise
Eintritt frei
Kunststück der Woche „Die Sinfonie der Streifen“ von Heike Tigges
Brilon Kultour zeigt im Lädchen ein Kunstwerk von Heike Tigges. Die gebürtige Hagenerin ist in Lippstadt aufgewachsen und lebt in Geseke-Ehrighausen. „Als dreijähriges Kind hat mir meine Oma schon Häkeln und Stricken beigebracht, seitdem bin ich immer auf der Suche, etwas neues Kreatives auszuprobieren“, erzählt die fast 58-Jährige. Vor drei Jahren hat sie mit dem figurativen und abstrakten Malen in einer Kreativgruppe bei Leni Gehlen begonnen. Sie gestaltet auch in Mixed Media und mittels der Enkaustik-Technik, malt aber überwiegend mit Acrylfarben auf Leinwand. So wie beim 121. Kunststück der Woche. „Sinfonie in Streifen“ geht auf ein Foto zurück, dass sie im Internet gesehen hat. Der fließende Übergang vom Zebra in die Klaviertasten hat sie sofort in den Bann gezogen. Schon immer hatte sie den Wunsch, Klavier zu spielen. Ihr Ringfinger ließ das Spielen nicht zu. Ihre Töchter, inzwischen erwachsen, hatten Klavierunterricht auf den 88 Tasten, die üblicherweise ein Klavier umfasst. Die Streifen bei Zebras dagegen sind so individuell ausgeprägt wie beim Menschen der Fingerabdruck. Grévy-Zebras, die größten und seltensten Zebras, besitzen etwa 80 Streifen, so dass sie wohl am ehesten Modell stehen könnten für das tierisch-musikalische Bild. Es ist bis zum 20. März 2026 im Briloner Lädchen ausgestellt. Gleich nebenan im Rathaus sind weitere Werke von Heike Tigges zu sehen in der Gruppenausstellung „Frauenpower“.
Bildnachweis: Heike Tigges
Bildtitel: Das 121. Kunststück der Woche bei Brilon Kultour „Sinfonie der Streifen“
Veranstalter
Brilon KultourAm Markt 4
59929 Brilon
Telefon: 02961-969950
Preise
Eintritt frei